Diese Frage stellt sich auch für die 18-Jährige Vee (Emma Roberts), deren Leben alles Andere als spannend ist. Als ihre Freundin ihr dann von „Nerve“ erzählt, denkt Vee nicht lange nach und entscheidet sich dafür, als Spielerin anzutreten. Wir waren bei der Premiere von „Nerve“ im Cineplex Marburg und erzählen euch, wie der Streifen abschneidet.

Der Sinn hinter dem Smartphone-Spiel – „Watcher“ bezahlen Geld, um „Playern“ Aufgaben stellen und sie dabei beobachten zu dürfen. „Nichts einfacher als das!“ denkt ihr euch? Falsch, denn dass diese „Challenges“ nicht so spaßig und einfach sind, wird relativ schnell klar. Allerdings kann man ja auch mit jeder Challenge mehr Geld verdienen. Als Vee dann noch den mysteriösen Ian (Dave Franco) kennen lernt, der auch ein Spieler ist, ist ihr Leben dann auf einmal doch nicht mehr so langweilig…

Der Film ist dabei die ganze Zeit über richtig spannend – oder besser gesagt nervenaufreibend. Die Idee ist so nah an der Realität, dass man sich fragt, warum es so ein Spiel wie „Nerve“ nicht schon längst gibt. Hier sieht man, wo Spiele a lá „Pokemon Go“ hinführen können und was sie mit den Menschen machen. Wenn das Geld stimmt, sind diese nämlich sogar bereit, ihr Leben aufs Spiel zu setzen und andere zu verletzen. Wie weit sind Vee und Ian also bereit zu gehen?

Alles in allem also ein echter „Geheimtipp“- wir hatten vorher selbst nicht viel vom Film mitbekommen und waren deshalb umso überraschter. Für originelle Witze sorgt dabei Vee´s bester Freund und Hacker Tommy (Miles Heizer), der hier auch nochmal besondere Erwähnung finden soll, weil er die dauerhaft spannende Situation mit seinen lockeren Sprüchen immer noch ein bisschen entschärft.

Endlich also mal wieder ein richtig spannender Film im Kino. Top-Besetzung und interessante Ideen machen den Film auf jeden Fall zu einem „Must-See“ für jeden Computernerd da draußen – und allen anderen empfehlen wir: Schaut euch den Trailer mal an. Danach kann man immer noch sagen, dass man ihn nicht sehen will.

 

Foto: StudioCanal/dpa

Share This